Heloisa Maria Costa Cardoso Rodrigues Ackermann

Geboren und aufgewachsen in São Paulo, Studium und Weiterbildung an höheren Kunstakademien sowie 15 Jahre Partnerin eines eigenen Ateliers. Seit 2005 lebe und arbeite ich in Bern. In dieser Zeit habe ich verschiedene künstlerische Projekte und Auftragsarbeiten realisiert sowie mehrere eigene Ausstellungen organisiert. Zudem biete ich Workshops an, in welchen ich meine langjährige Erfahrung an Interessierte weitergebe.

Seit über drei Jahrzehnten gestalte ich artistische Malereien auf Wänden und Paneelen. Meine Arbeiten finden sich in privaten Residenzen, in Empfangsräumen, in Hotels und Restaurants. Zahlreiche Werke wie auch die Teilnahme an Kunstausstellungen wurden in anerkannten Architektur- und Wohnzeitschriften vorgestellt.

Meine Arbeiten zeichnen sich aus durch ihren eigenständigen, vielschichtigen Ausdruck, den ich mit verschiedenen, sich überlagernden Techniken erziele. Als Motive wähle ich häufig organische Formen und natürliche Farbwelten, die ich der Natur entlehne. Technisches Können, grosse Sensibilität und emotionale Wärme fliessen in meine Werke ein.

Seit 2018 bin ich in einem eigenen Atelier in Bern auch kunsttherapeutisch tätig. Meine Ausbildung zur Kunsttherapeutin in Gestaltungs- und Maltherapie habe ich ergänzt um Schweizer Zusatzausbildungen in Schulmedizinische Grundlagen und biete als Therapeutin Maltherapien als eine besondere Form der Kunsttherapie an. Das Malen fördert kreative Lösungsstrategien und eröffnet dem Bewusstsein neue Perspektiven, um sich selbst nah zu sein und in die Ruhe und Kraft zu kommen.

Curriculum Vitae

DIE HEIMAT SÃO PAULO, BRASILIEN

Meine künstlerische Arbeit wäre nicht dieselbe, könnte ich nicht auch aus einem reichen Fundus an Eindrücken und positiven Lebenserfahrungen aus meiner Zeit in São Paulo schöpfen. Diese sich ständig neu erfindende, boomende Metropole verbindet eine Vielzahl unterschiedlicher Kulturen zu einer einzigartigen Performance, die ständig im Fluss ist. Dieses Lebensgefühl ist für mich nach wie vor eine wichtige Quelle der Inspiration. Kulturelle Verständigung, pure Lebensfreude, herzliche Emotionalität und familiäre Bindungen zu leben und zu pflegen sind wichtige Pfeiler in meinem Leben, sei dies in der Schweiz oder in Brasilien.

  • INSPIRAÇÃO

    O tom de uma pedra
    encontrada em uma viagem,
    as folhas vistas
    através da janela,
    rabiscos do passado…
    tudo isso é inspiração!

    Momento em que o ar
    Penetra adentro,
    tateando no escuro da mente
    por uma abertura,
    lançando luz
    sobre um objeto
    fazendo-nos vê-lo melhor.

    – sem pensamento racional –
    revelando apenas
    o nem sempre visível,

    transcorrendo,
    transformando,
    dando nova forma
    ao sentir.

    heloisa ackermann

  • INSPIRATION

    Der Farbton eines Steines,
    gefunden auf einer Reise.
    Die Form der Blätter,
    die ich durch mein Fenster sehe,
    alte Skizzen –
    all das ist Inspiration!

    Momente, in denen der Atem
    ins Dunkel des Geistes dringt,
    eine Öffnung suchend,
    durch die Licht auf ein Objekt geworfen wird
    und es uns plötzlich klarer sehen lässt.

    – ohne rationales Denken –
    zeigt sich auf einmal
    das nicht immer Ersichtliche.

    überschreiten,
    verwandeln,
    dem Fühlen eine neue Form gebend.

    heloisa ackermann